Zum Lesen

Kollege Roboter

Roboter gab es zunächst nur in der Science-Fiction-Welt. Josef Čapek, ein heute fast vergessener großartiger tschechischer Schriftsteller, erfand 1920 in seinem Drama R.U.R. den Begriff Roboter. Er bezeichnete damit künstliche rechtlose Menschen, die in der Industrie schuften. Roboter sind heute aus den Fabriken nicht mehr wegzudenken.

Textilien: atmungsaktiv aber auch nachhaltig?

Der Schweiß fließt in Strömen beim intensiven Training oder im Wettkampf. Die Kleidung eines Sportlers muss dabei zwischen 1,5 und 2,5 Liter Feuchtigkeit transportieren. Der physiologische Tragekomfort, also die Atmungsaktivität, die Feuchte und das Wärmemanagement der Textilien, spielen für die Unterstützung der Leistungsfähigkeit eine bedeutende Rolle.

Der Beton tanzt

Das Mercedes-Benz-Museum ist wie ein moderner Kompakt­wagen: außen klein und innen riesig. Spätestens wenn der Besucher die Kasse passiert hat, bleibt er verblüfft stehen. Das Atrium entfaltet eine unerwartete Größe – die lichte Höhe beträgt fast 50 Meter.