Zum Lesen

Kollege Roboter

Roboter gab es zunächst nur in der Science-Fiction-Welt. Josef Čapek, ein heute fast vergessener großartiger tschechischer Schriftsteller, erfand 1920 in seinem Drama R.U.R. den Begriff Roboter. Er bezeichnete damit künstliche rechtlose Menschen, die in der Industrie schuften. Roboter sind heute aus den Fabriken nicht mehr wegzudenken. So sind sie weltweit im Automobilbau im Einsatz. Die meisten werkeln in Japan, gefolgt von Deutschland und den USA. Ihr Haupteinsatzgebiet ist die Karosseriefertigung.

1954 meldete George Devol in den USA ein Patent für einen Industrieroboter an. Zusammen mit Joseph F. Engelberger gründet er zwei Jahre später die weltweit erste Robotikfirma Unimation und entwickelt einen funktionsfähigen Industrieroboter, den Unimate. Zuerst wurde er an den Fließbändern des Autoherstellers General Motors eingesetzt und stapelte warme Metallteile.

1971 wurde der Mikroprozessor erfunden und der erste Taschenrechner von Texas Instruments, der nur die vier Grundrechenarten beherrschte, kam auf den Markt. In diesem Jahr zog auch der erste KUKA-Roboter bei Mercedes-Benz in eine Werkhalle ein. Es war eine Europapremiere. Erst in den 1980er Jahren konnte sich der Kollege Roboter in der Automobilherstellung etablieren. Die elektronische Antriebs- und Steuerungstechnik hatte sich rasant entwickelt. So wurde den Automaten immer mehr Produktionsintelligenz gegeben. Besonders beim punktgenauen Schweißen spielte er seine Schnelligkeit und Präzision aus. Inzwischen verfügen Roboter über immer mehr Sensoren, noch perfektere Antriebs- und Automatisierungstechnik und können sogar in Teams (Robotergärten) ganze Arbeitsabläufe bewältigen. Dabei stehen sie nicht mehr isoliert nebeneinander, sondern arbeiten vernetzt.

Längst haben auch andere Industriezweige Roboter für sich entdeckt: So gibt es zum Beispiel in Chemieunternehmen Automationsstraßen, die komplexe Arbeitsabläufe vollständig übernehmen. Doch der Einsatz dieser Maschinen ist längst nicht mehr auf Industriehallen beschränkt. Sie erkunden ferne Planeten, suchen Bodenschätze in der Tiefsee oder dienen, wie der Roboterhund Aibo, Kindern als Spielzeug.